ATTRAKTIVER NAHVERKEHR

UND NACHHALTIGE

MOBILITÄT

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BOTSCHAFTER:IN

Filippo Smaldino
Bürgermeister der Gemeinde Mühlenbecker Land 

Filippo Smaldino

Was soll durch das Projekt i2030 erreicht werden?

Die repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar ergab eine klare Einstellung der Bundesbürger zum Schienennetz: Zwei Drittel der Bundesbürger wollen mittlerweile, dass der Staat mehr Geld in die Infrastruktur für das Schienennetz als für den Straßenbau ausgibt, und das hat auch seine guten Gründe. Klimawandel und wachsendes Verkehrsaufkommen führen dazu, dass die Schiene in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen muss. Denn um die Erderwärmung zu begrenzen, ist es meines Erachtens unabdingbar, dass in den kommenden Jahren eine massive Verlagerung von Verkehr auf die klimafreundliche Schiene erfolgt. Bereits heute verbringen Autofahrende im Schnitt mehr als 120 Stunden eines Jahres im Stau. Insbesondere hat sich die Situation in den letzten Jahren des hiesigen Pendlerstroms unserer Berufstätigen aus Oberhavel-Barnim Richtung Berlins verschärft und somit die Lebensqualität vor Ort weiter beeinträchtigt.
Wir benötigen mehr Schiene – für das Klima, für uns Menschen, für die heimische Wirtschaft und somit für ein zukunftsfähiges Brandenburg! 

Welche Meilensteine sind für Sie wesentlich?

Im Hinblick auf die Reaktivierung von Eisenbahnstrecken sind wir im Mühlenbecker Land unmittelbar „Betroffene“. Die Wichtigkeit der Reaktivierung ist glücklicherweise bis in die höchste Ebene der Politik, aber auch in der Mitte der Gesellschaft angekommen! Die wichtigen Rahmenbedingungen für die Reaktivierung der Heidekrautbahn im Mühlenbecker Land sind in den letzten Jahren erheblich besser geworden, was einen MEILENSTEIN für die Menschen vor Ort darstellt! Besonders für unsere teilweise stark ländlich geprägten Regionen in Oberhavel und Barnim besteht großer Bedarf an einem zukunftsfähigen, verbesserten, attraktiven Verkehrsangebot. Angesichts der Herausforderungen des Klimawandels ist es höchste Zeit dafür. 

Was ist für das Gelingen der Projekte wichtig?

Es geht bei uns um die Reaktivierung der Stammstrecke der Heidekrautbahn, und diese ist kommunalpolitisch mehrheitlich per Beschluss sehnlichst herbeigewünscht. So einige „Hürden“ müssen aber noch bis zur Reaktivierung der alten Stammstrecke erklommen werden. Warten wir ab, was kommt. Die erhobenen und teilweise berechtigten Einwendungen sind vielfältig, und der Ausgang, wie weiter damit, ist offen. Ich freue mich darauf, wenn die Heidekrautbahn kommen wird. Die Frage ist nur noch, wann.