Infoveranstaltung zum i2030-Projekt S25 Süd in Lankwitz am 11.07.2024
Die Deutsche Bahn (DB InfraGO AG) hat am 11.07.2024 bei einem öffentlichen Informationstermin im Großen Saal der Evangelischen Dreifaltigkeitskirchengemeinde in Berlin-Lankwitz die Planungen für das i2030-Ausbauprojekt Verlängerung S25 Süd vorgestellt.
Bei diesem Projekt wird aktuell die Vorplanung (Leistungsphase 2 nach HOAI) durchgeführt und bis zum Ende des Jahres 2024 abgeschlossen. Im Rahmen des Projektes soll eine Streckenverlängerung von Teltow Stadt nach Stahnsdorf, Sputendorfer Straße sowie ein zweigleisiger Ausbau der Strecke zwischen den Stationen Südende und Lichterfelde Süd erfolgen.
In dem Vortrag (hier als Download verfügbar) erläuterten Kollegen der DB InfraGO AG die Ziele des Projektes, den aktuellen Stand der Planung sowie erste Planungsergebnisse mit Schwerpunkt auf den Ausbaumaßnahmen im Bereich Lankwitz. Ergänzend wurden die geplanten weiteren Schritte dargestellt. Anschließend nutzen die ca. 120 Zuhörenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Hinweise zu geben. Bei den zahlreichen Rückmeldungen konnten viele wichtige Impulse dem Projekt mit auf den Weg gegeben werden.